Steckbrief: Jacob-Ellrod-Schule - MINT 21 Realschule

Name der Institution mit Ansprechpartner plus Kontaktdaten

Dr. Sabine ZimmermannBild vergrössern Dr. Sabine Zimmermann

Jacob-Ellrod-Schule
Theodor-Heuss-Str. 8
95486 Gefrees

Dr. rer. nat. Sabine Zimmermann
Tel.: (09254) 9680
E-Mail: zm@jacob-ellrod-gefrees.de

Tätigkeitsfelder

Lehrerin für Biologie und Chemie

  • Mint-Beauftragte und Mint21-Koordinatorin der Jacob-Ellrod-Schule in Gefrees
  • Referentin der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) in Würzburg
  • Kooperation mit der Hochschule Hof zum Thema „Leichtbau“
  • Kooperation mit der IJF in Würzburg zu den Themen „Bionik“ und „Nanotechnologie“
  • Mint-Projekt mit Schwerpunkt „Bionik“ für die 5. Klassen

Motivation

Ich mache Bionik, weil es mir große Freude bereitet, meine Schüler/-innen für Mint-Fächer zu begeistern und gerade Bionik nicht nur eine geeignete Einstiegsmöglichkeit für experimentierfreudige Kinder, sondern darüber hinaus ein spannendes Thema für Jung und Alt bietet.

Was biete ich/was wünsche ich mir

Ich offeriere Lehrerfortbildungen und Referententätigkeiten mit den inhaltlichen Schwerpunkten „Bionik - Anknüpfung an den Lehrplan der sechsstufigen Realschule“ und „Nanotechnologie in der Natur“ in Kooperation mit der IJF Würzburg.
Ich würde mir wünschen, dass die bereits bestehende und wichtige Schnitt-stelle Wissenschaft, Wirtschaft und Schule noch intensiver und nachhaltig ausgebaut wird. Außerdem wünsche ich mir, dass innovative Technologien verstärkt Einzug in den Lehrplan erhalten. Damit wären unsere Kinder von heute gewappnet für den Mehrbedarf an Fachkräften im Mint-Bereich von morgen…

Link zur Institution