Workshops im Bionicum

image_pdfimage_print

Learning by doing

In unseren Workshops für Kinder und Jugendliche bieten wir vertiefte Themenworkshops an. Unter Anleitung des Bionicum-Teams können die Teilnehmer:innen bei uns in der Ausstellung spannende Erfindungen der Natur selbst nachbauen und ausprobieren. Die Workshops sind auf den Lehrplan für die angegebenen Jahrgangsstufen zugeschnitten. Die Dauer kann individuell vereinbart werden, von 1 bis 2,5 Stunden. Kosten können anfallen, bitte sprecht uns an…

Zeitreise-Challenge „Bionik2Future“

Mit unserer Lernspiel-App Bionik2Future können Alle in eine grüne Zukunft reisen! Klimawandel, Digitalisierung, Ressourcenknappheit – wie werden diese Herausforderungen der Gegenwart in der Zukunft gelöst sein? Die Zukunft zeigt euch unkaputtbare Keramiktassen, Eulenhals-Greifarme und Kannenpflanzen-Oberflächen.
In einer Unterrichtseinheit (45 Minuten) gehen wir mit den Schüler:innen auf eine Zeitreise-Challenge – entweder vor Ort im Bionicum oder direkt in der Schule. Weil das Beamen noch keine Realität ist, können wir letzteres aus logistischen Gründen nur in Nürnberg und näherer Umgebung anbieten. Sehr gut wäre es, wenn wir an einem Tag mehrere Klassen der gleichen Schule hintereinander besuchen könnten.

Dauer: 45 Minuten
Jahrgangsstufen: 5 bis 10
Maximal 30 Teilnehmende

Luftikus – der Traum vom Fliegen

Elegant wie ein Vogel in der Luft, flink wie eine Fledermaus in dunkler Nacht, schwerelos wie Flugsamen im Wind – das zu können, davon träumt doch jeder Mensch. Schon Leonardo da Vinci studierte deswegen ganz genau die Natur. Geklappt haben seine Ideen nicht immer, aber sie gaben den Anstoß für heutige Fluggeräte. Gemeinsam testen wir Flugmodelle, schauen, ob auch Roboter fliegen können und lüften die spannenden Geheimnisse der Flugkunst von Tieren und Pflanzen.

Dauer: 1 bis 2,5 Stunden
Jahrgangsstufen: 5 bis 10
Maximal 15 Teilnehmende

Plitsch platsch – dem Wasser auf der Spur

In unseren Meeren gibt es rund 250.000 Arten und jede von ihnen ist perfekt an ihren Lebensraum angepasst. Selbst unter den Landbewohnern gibt es Experten, die mit sehr wenig oder ganz viel Wasser besonders gut zurecht kommen. Wir untersuchen Pflanzen, die bei Regen nicht nass werden und suchen gemeinsam Antworten auf Fragen wie diese: Warum kann der Hai so schnell schwimmen? Wie startet der Pinguin einen Turboantrieb? Wie können Häuser oder Dachziegel sich selbst reinigen?

Dauer: 1 bis 2,5 Stunden
Jahrgangsstufen: 5 bis 10
Maximal 15 Teilnehmende

Viele Arten – viele Ideen

Gemeinsam gehen wir auf eine spannende Artensuche und bauen einen eigenen Flaschengarten, den wir niemals gießen müssen. Beim Blick durch die Becherlupe finden wir heraus, wie viele Lebewesen selbst auf kleinstem Raum zu Hause sind und wie sie voneinander abhängen. Außerdem entdecken wir, dass auch in den Produkten im Kühlschrank viele verschiedene Arten stecken.

Dauer: 1 bis 2,5 Stunden
Jahrgangsstufen: 1 bis 5
Maximal 15 Teilnehmende

Bau dich schlau

Ob Vogelnest, Schneckenhaus oder Kaninchenbau: Tiere sind Spezialisten für ein stabiles und sicheres Zuhause. Klingt kompliziert, ist aber doch ganz einfach. Was uns die Bauweisen der Tiere verraten und warum Bambus und Seerose fast jedem Wetter trotzen – gemeinsam finden wir es heraus. Mit alltäglichen Materialien werden wir schließlich selbst kreativ und verwandeln uns zu tierischen Baumeister:innen

Dauer: 1 bis 2,5 Stunden
Jahrgangsstufen: 5 bis 10
Maximal 15 Teilnehmende

Escape Game Reverse mit Robotergreifern

Die Schüler:innen arbeiten in Teams, um herauszufinden, was in der mysteriösen Kiste steckt. Es gibt Rätsel zu lösen, das passende Automatisierungs-Werkzeug zu fabrizieren und die eigene Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Alles mit dem Ziel, herauszufinden, was sich in der Box befindet.

Dauer: 2 bis 2,5 Stunden
Jahrgangsstufen: 9 bis 13
Maximal 16 Teilnehmende

Vorlese-Spaß mit Bio & Nik

Nik ist ein kleiner Junge mit großem Erfindergeist. Er tüftelt gerne und erforscht die Natur, aber manchmal braucht auch er ein wenig Hilfe um seine Ideen in die Tat umzusetzen. Er würde so gerne kopfüber an der Decke herumlaufen können. Aber wie?
Vielleicht hilft ein Blick in die Natur. Gemeinsam mit seinem Freund Bio, dem Fuchs, geht er auf eine spannende Fantasie-Reise durch zahlreiche Lebensräume auf der Erde. Werden sie ihr Ziel schaffen? Findet es heraus…

Dauer: 45 Minuten (im Bionicum oder in der Schule)
Jahrgangsstufen: Vorschule, Klassen 1 bis 4
Maximal 30 Teilnehmende